Siemens Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld Kochfeld Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Anschluss an Alno Backofen Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
| Autor |
|
|
|
BID = 698968
Doppler Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Anschluss an Alno Backofen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kochfeld
S - Nummer : EK72021 /01
Typenschild Zeile 1 : Alno nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 2 : Alno nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 3 : Alno nicht mehr lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Also mal abgesehen von verschiedenartigen Steckergehäusetypen, ist es möglich die beide zu Freunden zu machen?
Herzlichen Dank vorab schon mal und Grüße aus Berlin
Doppler
Daten zu den Teilen:
Siemens EK72021 /01
Alno leider nicht mehr erkennbar |
|
BID = 698995
Mr.Ed Moderator

|
|
Das hängt erstmal davon ab, ob der Alno-Herd Energieregler oder 7-Takt Schalter hat und ob du die Anschlussbelegung hast. Eine Typenbezeichnung des Alno-Herds wäre daher sehr wichtig.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 699062
|
Hi Mr. Ed ...
der Herd hat zwei Drei-Gang-Drehregler und zwei stufenlose Regler, die bei Anschlap eine Tasterfunktion für die Aktivierung von der weiteren Heizkreisen haben.
Ich versuch aber trotzdem nochmal das Schild zu lesen.
Btw.: Die Nicht-Funktion des (Alno-)Kochfeldes besteht darin, dass einige Platten keine richtige Regulierung mehr ermöglichen. Ist dann der Fehler überhaupt im Kochfeld zu suchen? Oder ist das eine Regeleinheit am Herd?
Grüße
Doppler
|
BID = 699075
sam2 Urgestein

|
Dann liegt der Fehler sehr wahrscheinlich im Herdteil, nicht im Kochfeld.
Also bitte nicht in blinde Austauscheritis verfallen, sondern erstmal den Fehler suchen und finden!
Was verstehst Du unter "Drei-Gang-Drehregler"?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Jun 2010 18:13 ]
|
BID = 699188
|
Au Backe ...
so wie ihr hier schreibt, bin ich scheinbar völlig auf dem Holzweg,was!?
Bevor ich aber nun diesen Weg verlasse, möchte ich nochmal kurz auf die Regler zu sprechen kommen. Auf jeden Fall lässt sich vom Typenschild her nichts schlüssiges mehr erkennen (s. Bild).
Zusätzlich habe ich auch nochmal die Regelfront abgebildet.
Entgegen meines vorigen Posts muss ich einräumen, dass alle vier Regler für die Herdplatten völlig stufenlos regeln. Es gibt kein Einrasten oder sonstige Punkte innerhalb des Regelbereiches. Ausschließlich für die Platte vorne links und hinten rechts gibt es, wenn man den Regler übers Maximum hinausdreht eine Art Schalter bzw. Tasterfunktion um die erweiterten Heizkreise dazu und wieder abzuschalten. (s. Bilder)
Habe ich jetzt mit dem Siemensfeld überhaupt eine Chance??
Und vielleicht nochmal kurz, was mich zu dem Siemensfeld bewegt hat:
Das Alno regelt bei zwei von vier Platten nicht mehr ordentlich. Soll heißen, wenn ich beim Kochen von "3" runter auf "1" drehe muss ich Glück haben, wenn sich dabei was tut und einen Regelung einsetzt. Vorne rechts ist nur digital (Vollgas oder nüscht). Vorne links funktioniert dabei noch am besten und regelt einigermaßen. Allerdings ist hier die Heizleistung nicht gerade wirklich brauchbar. Also scharfes Anbraten funktioniert gerade eben so nur noch mit Tricks ...
Ist das Kochfeld nun doch in Ordnung und ich muss mich um die Regelung kümmern?? *uff*
Grüße
Doppler
|
BID = 699217
sam2 Urgestein

|
Im Prinzip ja.
Will sagen, der Fehler liegt im Herdteil, also der Ansteuerung - nicht am Kochfeld.
Es ist jedoch (obwohl die Dinger unsinnigerweise "Energieregler" heißen), keine echte Regelung, sondern es handelt sich um pulsende Steller.
Man muß also die "Dinger" erneuern (bzw. lassen), auf deren Achsen die Bedienknebel sitzen!
Über die Kompatibilität des SIEMENS-Feldes braucht man sich daher erst gar keine Gedanken zu machen. Denn sein Einsatz würde am Problem nichts ändern.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Jun 2010 13:45 ]
|
BID = 699221
|
Sch**ße ....
Aber lasst mir eine letzte Frage ...:
Wenn ich die Regler in Ordnung haben sollte, bestände denn dann eine Möglichkeit??
Ich frag jetzt eigentlich nur noch deshalb, weil das Siemens-Feld in einem erheblich besseren Zustand ist ...
Zu den Alno-Reglern werde ich bestimmt an andere Stelle nochmal auftauchen ...
Großes DANKE dir sam2 und Mr.Ed
Und Grüße aus Berlin
Doppler
|
BID = 699256
sam2 Urgestein

|
Das kann ich aus der Ferne mit diesen dürftigen Angaben leider nicht beurteilen.
Kann sein, daß es geht, kann sein, daß es nicht geht.
Vermutlich kann man es passend umstricken.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188012944 Heute : 1530 Gestern : 7121 Online : 220 31.12.2025 8:40 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0838680267334
|